Über Uns
Die C.W. Baland & Langebartels, (so der vollständige Name des Unternehmens), produzierte den weltweit verbreiteten und einmaligen original Ratzeputz seit 1877 in Celle.
Was damals als eine Erfolgsgeschichte für eine wirklich aussergewöhnliche Spirituose begann, findet bis heute seine Fortsetzung. Neben dem original Ratzeputz waren und sind bis heute der gute Heidegeist und der Ratzingwer weitere Spezialitäten aus unserem Hause. Auch der P.W. Finest Ingwer Likör entstammt unserer Traditionsfirma aus Celle. Bis heute wird der P.W. Finest Ingwer Likör in Celle produziert. Auch die Bügel- und Taschenflasche vom Ratzeputz und Heidegeist haben nach wie vor ihren Ursprung in der traditionsreichen Stadt Celle. Hier befindet sich auch die Zentrale und die Verwaltung von C.W. Baland & Langebartels.
Die Groß-Produktion des original Ratzeputz und des guten Heidegeist, sowie des Ratzingwer wurde allerdings schon vor einigen Jahren in die Hände eines der größten Produzenten von Spirituosenspezialitäten, der Firma Schwarze & Schlichte in Rinteln, gegeben. Der Grund hierfür war allein die umfangreiche Produktionstechnik, die zum Einsatz kommen musste, nachdem unsere Produkte auch in den großen Handelsketten wie EDEKA, METRO, C&C Schaper und weiteren, vertrieben wurden.
Die alleinigen Markenrechte für den Ratzeputz und die sonstigen Spirituosen aus dem Hause Baland & Langebartels liegen aber noch immer bei unserem Unternehmen, welches sich im Übrigen seit seiner Gründung im Jahre 1378 (gegründet als Ratsweinkellerei unter dem Celler Rathaus), immer in Privatbesitz befand und somit zu einem der ältesten Privatunternehmen in Europa zählt.
Die Geschicke des Unternehmens werden seit 2007 bis heute von Frau Sieglinde Rieckmann und ihrer Tochter Susanne Weidmann sehr erfolgreich geleitet. So ließ Frau Rieckmann im Jahre 2008 die bis dahin nicht mehr produzierte Bügelflasche für den Ratzeputz und den Heidegeist wieder ins Programm nehmen, was der Firma und insbesondere den beiden Produkten Ratzeputz und Heidegeist, einen deutlichen Schub nach vorne gab.
Frau Susanne Weidmann, als Vertreterin der neuen Generation, zeichnete für die Entwicklung des Mottos "Einfach Härter" verantwortlich, was dem original Ratzeputz zu einem neuen, jüngeren Kundenkreis verhalf.